Welttag der Pressefreiheit – Saschka ZHURKOV

03.05.2023, VIC UNO City

UNCAV (United Nations Correspondents Assotiation Vienna)

Saschka ZHURKOV

 

„Die Pressefreiheit ist das Fundament, auf dem Demokratie und Gerechtigkeit ruhen. Sie gibt uns allen die Fakten an die Hand, die wir brauchen, um unsere Meinung zu bilden und die Mächtigen mit der Wahrheit zu konfrontieren. Das diesjährige Motto des Tages erinnert uns daran, dass die Menschenrechte ohne Pressefreiheit nicht zu verwirklichen sind.“

In dieser Botschaft zum Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023 in New York bringt der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, die Wichtigkeit dieses Tages perfekt zum Ausdruck.

 

Der Tag der Rede- und Pressefreiheit wurde mit großem Enthusiasmus und großer Aufmerksamkeit im Gebäude VIC UNO City Vienna gefeiert:

Ein repräsentativer Chor des UN-Büros in Wien unter der Leitung von Dirigent Sandro Santander eröffnete den ersten Teil des Konzerts. Moderatorin und Szenario des Konzerts ist Rojas Maria Zelda – European Network of Filipino Diaspora Austria (ENFiD-Austria) und UNCAV Vorstandsmitglied.

 

Die Friends of Polynesia Dance Group im Vienna International Centre (VIC GRF) zeigte einen schönen Tanz. In Polynesien tanzt jeder von klein bis groß gleich schön, glatt, flexibel, elastisch und anmutig. Polynesien ist bekannt für seine Gastfreundschaft, sein Wohlwollen, seine Kultur, Blumen, Düfte, Lieder, Tänze und weißen Strände.

In seiner Ansprache begrüßte der UNCAV-Präsident DI Abdalla Sharief die offiziellen Gäste, die Teilnehmer der Feier, alle UN-Informationsbeauftragten und Kollegen und ging auf die wichtigsten Ergebnisse und Höhepunkte der Arbeit von UNCAV ein. In seiner Rede wies Martin Nesirky, Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS Wien), auf die entscheidende Rolle der Journalisten hin. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, indem sie Funktionen wie Kontrolle, Transparenz und Information der Öffentlichkeit erfüllen.

 

SE Magdi Ahmed Mofadal Elnour, Botschafter der Republik Sudan, sagte, dass die Lage im Sudan nach wie vor ernst sei. Wir alle hoffen, dass die Gewalt so bald wie möglich beendet wird und der Weg des Dialogs wieder aufgenommen werden kann. Der Botschafter SE Magdi Ahmed Mofadal Elnour bedankte sich

dafür, die Gelegenheit nutzen zu können, um seinen tiefen Respekt für Journalisten auszudrücken, die der Wahrheit dienen.

CRYSTAL DIAS, unsere Keynote-Sprecherin für den UNCAV – ENFiD – Österreich, ist eine preisgekrönte Anwältin, die sich auf Familienrecht und Einwanderungsrecht spezialisiert hat.

 

Crystal ist in der philippinischen Gemeinschaft sehr präsent, wo sie als Fernsehmoderatorin und Schauspielerin bekannt ist. Sie hat auch mehrere philippinische Filme gedreht und hat eine große Fangemeinde in ihrem Heimatland. Neben ihrer Karriere als Schauspielerin und Moderatorin setzt sich Crystal auch für wohltätige Zwecke ein. Sie ist ein bekanntes Gesicht in der philippinischen Wohltätigkeitsgemeinschaft und engagiert sich besonders für Programme, die sich auf Bildung und Gesundheit konzentrieren.

In jüngster Zeit hat Crystal auch begonnen, auf internationaler Ebene zu arbeiten. Sie hat bereits an einigen Projekten in den USA und in anderen Teilen der Welt teilgenommen und plant, in Zukunft mehr internationale Arbeit zu leisten. Crystal ist auch bekannt für ihre starke Sozial-Media-Präsenz und nutzt Plattformen wie Instagram und Twitter, um ihre Fans auf dem Laufenden zu halten und ihre Karriere und Wohltätigkeitsarbeit zu teilen.

 

Am zweiten Teil des Festprogramms nahmen Musiker und Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt teil, um den Tag der Pressefreiheit zu feiern.

 

Die musikalische Performance von Mamadou Diabetes aus Burkina Faso begeisterte das Publikum mit afrikanischen Trommeln und wunderschönen Melodieinstrumenten. In Afrika hat Musik einen hohen Stellenwert und wird täglich praktiziert, sei es bei sozialen, religiösen oder Unterhaltungsanlässen.

 

Die Opernsängerin Yonka Dragomanska entfesselte all ihre großartige und fesselnde Gesangsstimme, als sie die schöne nostalgische Roma-Melodie von tschechischen Komponisten Antonín Dvořák „Als meine alte Mutter mich lehrte“ („Když mne stará matka“) sang. Danach folgte eine Aufführung von Yonka Dragomanska, als sie die Arie der Fenena: „Oh, disciuso è il firmamento“ aus Giuseppe Verdis Nabucco zum Besten gab. Ihr berührender, gefühlvoller und exquisiter Sopran berührte die Herzen des Publikums.

 

Die Österreichisch-Bulgarische Schule „Prof. Ivan Schischmanov“ präsentierte den traditionellen Volkstanz „Ratschenitsa“, ein bulgarischer dynamischer Volkstanz mit einer verzierten Melodie für Paare, die ihre Hände auf ihr Kreuz legen. Die Vorführung war so fesselnd, dass der Beifall am Ende die logische Pointe bildete.

 

Der talentierte schwedisch-bulgarisch-österreichische Künstler Krassimir Kolev präsentierte in der Rotunde seine Gemälde zum Thema „Die Geheimnisse der Wälder“. Das Publikum betrachtete die Werke mit Bewunderung und der Autor erhielt neben Glückwünschen eine Einladung zu einer neuen Ausstellung. Der Wald als Symbol der Weisheit, Ewigkeit und Lebendigkeit war das zentrale Thema der Gemälde.

 

Der von der UNCAV zum Tag der Pressefreiheit gestiftete Journalistenpreis wurde an Veronika CROWE-MAYERHOFER verliehen, die sich über viele Jahre erfolgreich in den Diensten des Journalismus engagiert hat.

 

Der Tag der Pressefreiheit ist einer von vielen internationalen Feiertagen, die von den Vereinten Nationen und der UNESCO initiiert wurden, um wichtige Themen zu sensibilisieren, zur Lösung globaler Probleme zu mobilisieren und die Erfolge der Menschheit zu feiern. Diese Feiertage haben eine unbestreitbare globale Bedeutung, da sie von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern gefeiert werden und Grenzen überwinden. Die Presse- und Meinungsfreiheit ist das Fundament von Demokratie und Gerechtigkeit, und wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig sie ist.

01_ViennaDnes_May_2023

02_ViennaDnes_May_2023

03_ViennaDnes_May_2023