Wer wir sind
Wir verstehen uns als eine unabhängige, keinen politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Institutionen verpflichtete Organisation, die im Sinne der UNO völkerverbindend agiert und international vernetzt ist. Die Vereinigung der UNO-Korrespondenten in Wien (UNCAV) wurde am 27. Februar 1985 in Wien gegründet, mit dem nunmehrigen Sitz in der UNO-City / Vienna International Center (VIC).
Die UNCAV bestand damals vor allem aus akkreditierten Vertretern internationaler Medien bei der UNO sowie österreichischen Medienvertretern. Heute zählen wir über 150 Mitglieder aus verschiedenen Ländern und Kontinenten. Derzeit werden die Geschicke vom Vorstand und Präsident Abdallah Sharief und seinen Vizepräsidenten Dr. Josef Siegele, Igor Belov und Klaus Wintersperger geleitet.
Die Beziehungen zwischen der Vereinigung der UNO-Korrespondenten in Wien und den Vereinten Nationen basieren auf den Statuten der Vereinigung der UNO-Korrespondenten (Fassung nach GV vom 12. Dezember 2014 – Wiederverlautbarung), die die UNCAV in ihren Grundsätzen verkörpert.
Aufgrund der entscheidenden Rolle und dem wachsenden Einfluss der Vereinten Nationen in der Welt, wuchs auch die Zahl der Korrespondenten. Angestellte Journalisten der Printmedien, Redakteure, nebenberufliche Medienvertreter, Pressefotografen, Mitarbeiter der Botschaften und Missionen die ihren Standort in Österreich haben, Schriftsteller, Publizisten, Dolmetscher, Übersetzer und sonstige Förderer haben von Anfang an eng zusammengearbeitet und ihre beruflichen Interessen, der Berichterstattung über die UN-Behörden in Wien, wahrgenommen und gefördert.