Besuch UNCAV – Wien Landesfeuerwehrverband Bayern und Bayernbund

Vienna August 2024 Siegele/Sharief

Im Rahmen einer Wien-Reise im August 2024 des Landesverbandes der Bayerischen Feuerwehr und des Feuerwehrkreisverbandes Landkreis Rosenheim, sowie Bayernbund stand neben den Besuchen im Bundesministerium für Inneres, dem Parlament und anderen Institutionen ein Besuch bei der UNCAV (United Nations Correspondents Association Vienna) am Programm, das von Vizepräsident Dr. Josef Siegele mit Christian Glas (er ist ebenfalls Mitglied der UNCAV) vorbereitet wurde.

Beim Besuch bei der UNO am 8.8.2024 stand eine Besichtigung der UN-Räume, der UNCAV und der Feuerwehrleitstelle der UNO am Programm. DI Abdallah Sharief, Präsident UNCAV führte die Gruppe durch die Einrichtungen der UN und Dr. Martin NESIRKY, Director UNIS, informierte die Gäste und Besucher aus Bayern über die Arbeitsweise der UN und ihren Institutionen in Wien, sowie die Tätigkeit der UNIS bzw. Historie des VIC in Wien. Begleitet wurde die Gruppe zudem von einem Vertreter der Arabischen Emirate, Dr. Abdelbagi M. ELFAKI, University of Sharjah, United Arab Emirates, der die Zusammenarbeit seiner Länder mit der UNO verständlich näherbrachte.

Gleichzeitig hoben die Bayern die Bedeutsamkeit ihres Besuches bei der UN dahingehend hervor, dass es wichtig sei, dass durch derartige Besuche und Veranstaltungen die UNO auch näher an die Regionen und Länder in Europa als bisher gebracht werden könne.

Den Abschluss bei den Vereinten Nationen in Wien bildete der Besuch der SSS-Feuerwache der UN in Wien. Die Bayerischen Vertreter des Feuerwehr-Landesverbandes-Bayern und Landkreis Rosenheim besprachen dort mit dem  Commander, Chief, Herrn Reis und seinem Stellvertreter Herrn Ronny Stark  in einem gemeinsamen Erfahrungs- und Meinungsaustausch verschiedene Arbeitsweisen der Feuerwehren im internationalen Kontext und hoben dabei gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit der europäischen Feuerwehren im Krisen- und Katastrophenfall positiv hervor.

Die Bayern bedankten sich am Ende bei Präsident Sharief, Director Nesirky und Dr. Siegele vielmals für die ausgezeichnete Betreuung mit den Worten: „Wir werden gerne und sicher wiederkommen“.