Festveranstaltung mit Ehrungen und Verleihung von Auszeichnungen des Bayernbundes

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung fand am 2.August 2024 im ehrwürdigen Ambiente von Schloss Hartmannsberg im bayerischen Bad Endorf die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern des Bayernbundes statt. Viele hochrangige Gäste waren zum Festakt in der Kapelle gekommen, um der Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten beizuwohnen.

Bei der Preisvergabe im Schloss Hartmannsberg. (von links) Sepp Hofer , Norbert Zehrer (beide Bayernbund Rosenheim), Bernd Stawiarski (OVB MedienGruppe) Reinhold Frey (Wirtschaftlicher Verband Rosenheim), Sebastian Friesinger (MDL und Bayernbund-Landesvorsitzender), Anton Hötzelsperger, Andi Nickl, Andreas März, Dr. Marcel Huber, Max Bertl (Trachtenverband Ehrenvorsitzender), Christian Glas und DI Abdalla Sharief, Präsident der UNO-UNCAV. © Auer

Der „Bayernbund – Haimatpreis“ ist eine hoch angesehene Auszeichnung, die vom Bayernbund Kreisverband ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Einzelpersonen, Vereine und Institutionen zu würdigen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Gestaltung der bayerischen Heimat verdient gemacht haben. Der Preis steht aber auch für die Wertschätzung der Menschen, die aktiv daran arbeiten, das kulturelle Erbe Bayerns nicht nur zu bewahren, sondern auch weiterzuentwickeln.

Ehrengast dieser Festveranstaltung war UNCAV-Präsident Abdalla Sharief. UNCAV ist seit Jahren ein Kooperationspartner des Bayernbundes, beide Organisationen verbindet eine effiziente grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Präsident Sharief verwies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit eines internationalen Agierens und auf dieNotwendigkeit zur weltweiten Wahrung des kulturellen Erbes, um diese Werte auch an künftige Generationen weitergeben zu können.

In diesem Jahr wurde Anton Hötzelsperger für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Berichterstatter für bayerische Belange ausgezeichnet.

Hk/aug24