UNCAV – Vorstandsmitglied Ursula Hofmeister wurde mit dem Kinderrechte Medien-Preis ausgezeichnet!
Präsident Abdalla Sharief und Vize-Präs. Josef Siegele gratulieren herzlich!
Die ORF Niederösterreich Redakteurin und ORF – Betriebsrätin ist für ihren Film „Wohnen Träume überall?“ mit dem Plan Medienpreis für Kinderrechte ausgezeichnet worden. Produziert wurde der Film vom Landesstudio Niederösterreich und war auf ORF III zu sehen. Gezeigt wurde das Leben in Roma-Dörfern im rumänischen Ziegenthal, in denen kaum Infrastruktur vorhanden ist und Kinder die Schule nicht besuchen. Außerdem hat die Hälfte der Einwohner der Region Moldau das Land verlassen und alte Menschen und Kinder wurden ohne Zukunftsperspektive zurückgelassen.
UNCAV – Präs. Sharief und Vize-Präs. Siegele: „Wir gratulieren Ursula Hofmeister zu ihrer ausgezeichneten journalistischen Leistung zum Thema Kinderrechte sehr herzlich. Es ist für uns eine besondere Freude und Ehre eine derart hochkarätige und besonders engagierte Spitzenjournalistin als Vorstandsmitglied in den Reihen der Vereinigung der UNO Korrespondenten in Wien haben zu dürfen. Für den UNCAV Vorstand ist Ursula Hofmeister ein großer Gewinn und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!“
Die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich vergibt den „Plan Medienpreis für Kinderrechte“ für journalistische Berichterstattung die bedeutungsvoll auf die Rechte von Mädchen und Buben hinweisen. Der Medienpreis war mit 3.000 Euro dotiert und die Übergabe erfolgte im Bundeskanzleramt vom Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, Mag. Thomas Drozda, und dem Präsidenten des Verbands Österreichischer Zeitungen Mag. Thomas Kralinger gemeinsam mit Rudi Klausnitzer, Vorstandsmitglied der Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich.