Filmempfehlung
„Der Film hat mir gefallen“!
„Der Film hat mir nicht gefallen“!
Eine solche Aussage ist sicher zu wenig, wenn man sich gerne Filme ansieht oder z.B. mit Filmen zu tun hat.
Hier greift das neue Buch von Georg Schörner: FILMBEWERTUNG – FILMJURIERUNG
Interessant für Filmzuseher, Filmautoren und Filmjuroren!
140 Seiten; Verkaufspreis: € 9,99 + € 2,01 Verpackung und Porto (Österreich; ausserhalb Österreichs etwas höheres Porto)
Formlos per E-Mail bestellbar: georg.schoerner@a1.net
ISBN 978-3-9504066-0-3
Aus dem Inhalt:
Filmjurierung gehört zu den schwierigsten Aufgaben. Es wurde versucht, in diesem Buch einen Weg vom „Grossen ins Kleine“ zu gehen:
Das Kapitel I „Filmbewertung/ Filmanalyse – ein Hinführen zur Juryarbeit“ kommt natürlich nicht ganz ohne Filmanalyse aus und führt den Leser in wichtige Bereiche der v.a. künstlerischen „Filmwelt“ ein. Ein gewisser Abriss der Dramaturgie, aber auch im filmtheoretischen und filmtechnischen Sektor rundet die entsprechende Einführung ab.
Das Kapitel II „Jurierungswege“ untersucht die Frage, auf welche Jurysysteme man sich einstellen muss, warum es so ist, wie es ist und welche organisatorischen Fragestellungen zu bewältigen sind.
Das Kapitel III „Filmjurierung“ führt den Zuseher, Autor und Juror zur Filmjurierung selbst und was es dabei zu beachten gibt. Die Fortsetzung bildet das Kapitel IV „Damen und Herren Juroren im Einsatz“, in dem manches erläutert wird, mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen; von den „12 Geboten“ bis zur Rhetorik.
Der Autor ist erfahrener internationaler Juror; Vortragender bei Jurorenseminaren; seit fast 20 Jahren Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Film – Autoren (VÖFA) sowie seit 2015 Generalsekretär der UNICA (Union Internationale du Cinéma).