Beziehungen Österreich – Sultanat Oman

Foto:UNCAV-Generalsekretär Hermann Kroiher, S.E. Botschafter Yousuf Ahmed Al Jabri, UNCAV-Präsident DI Abdalla Sharief ©UNCAV

Anläßlich des Nationalfeiertages des Sultanates Oman lud der Botschafter in Österreich, S.E. Yousuf Ahmed Al Jabri zu einem Empfang ins Grand Hotel Wien.

Der Einladung folgten zahlreiche Gäste  aus Politik, Wirtschaft und Kultur und Personen, die mit beiden Ländern eine Affinität haben.

In seiner Ansprache hob Botschafter Al Jabri das gute und freundschaftliche Verhältnis zwischen beiden Ländern hervor und betonte auch den weiteren Ausbau  der Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Die Importe aus Österreich werden im Jahr 2019 ca. EUR 60 Mio betragen.

Im universitären Bereich ermöglicht das Oman Scholarship Programm Maturant/innen aus dem Sultanat Oman ein Bachelorstudium in deutscher Sprache an einer österreichischen Hochschule zu absolvieren. Die Auswahl der Stipendiat/innen sowie die Finanzierung erfolgt zu 100% vom Ministry of Higher Education des Sultanats Oman. Derzeit sind ca. 60 Stipendiat/innen ordentliche Hörer an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule.

Auch der österreichische Botschafter im Oman, Christian Brunmayr  bewertet das Verhältnis beider Länder zueinander sehr positiv: Der Besuchsaustausch auf Ministerebene in den vergangenen Monaten hat die Beziehungen weiter verstärkt, es gab Besuche und Treffen zwischen beiden Außenministern in den jeweiligen Ländern und auch die Eröffnung der Österreichischen Botschaft in Maskat am 13. Oktober 2019 stellt ein wichtige Grundlage für die weitere Intensivierung der Beziehungen dar.

Österreichische Firmen sind z.B. am Ausbau des Straßennetzes im Oman beteiligt . Als Tourismusland ist Österreich als Kulturnation mit deiner beeindruckenden Natur und intakten Umwelt bekannt und erfreut sich bei den Omanis zunehmender Beliebtheit.  Aber auch immer mehr Österreicher entdecken den Oman als vielfältiges Reiseland mit einem großen  Kultur- und Freizeitangebot.