150 Jahre Freundschaft zwischen Österreich und Thailand

Ein besonderes Jubiläum gibt es im Jahr 2019 für das Königreich Thailand und die Republik Österreich: man feiert das 150jährige Bestehen von offiziellen Beziehungen zwischen beiden Ländern, Beginn war der Abschluss eines Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtvertrags zwischen der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie und dem Königreich Siam (heute Königreich Thailand) im Jahr 1869, damit wurden formal die bilateralen Beziehungen zwischen Thailand und Österreich begründet.

Mit einer Fülle von Veranstaltungen sowohl in Thailand als auch in Österreich wird in beiden Ländern diesem Ereignis gebührend Rechnung getragen. Eingebunden sind auf beiden Seiten die offiziellen Stellen von Thailand und Österreich und Partner, die kulturell und wirtschaftlich kooperieren und die guten Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter ntensivieren wollen .

Einen Beitrag der besonderen Art gab es mit dem Besuch einer thailändischen Delegation im September 2019 in Österreich: in Kooperation von der Österreichischen Botschaft und dem AußenwirtschaftsCenter in Bangkok wurden thailändische Weinimporteure eingeladen, österreichische Weine kennenzulernen, diese stellen eine ideale Ergänzung zu den Spezialitäten der thailändischen Küche dar.

Angeführt wurde die Delegation von Gerhard Götz, Generalkonsul an der Österreichischen Botschaft in Thailand, Michael Wittman vom AußenwirtschaftCenter in Bangkok und der thailändischen Unternehmerin Frau Napaphan Ruengrod.

Neben einem anspruchsvollen kulturellen Besuchsprogramm standen aber vor allem Kontakte mit österreichischen Weinproduzenten auf der Agenda. Höhepunkte des einwöchigen Besuches waren ein Treffen mit der thailändischen Botschafterin in Österreich, I.E. Morakot Sriswasdi und ein Galadinner auf Schloss Gobelsburg, bei dem die gelungene Kombination zwischen thailändischen Spezialitäten und Wein aus Österreich in historischer Atmosphäre eindrucksvoll präsentiert wurde.

Uncav/hk/sep19